Logo Martina Braasch Akademie weiß grau

Hi, ich bin Martina

und ich bin überzeugt, dass es die knapp 800.000 Lehrkräfte von den 83 Millionen Menschen in Deutschland sind, die tatsächlich die Fäden in der Hand halten, wenn es darum geht, wie sich unsere Gesellschaft in der Zukunft entwickeln und bewähren wird.

Die Digitalisierung der Schulen als Chance nutzen

Niemand hat einen größeren Einfluss auf die heranwachsenden Individuen, die unsere Zukunft formen und bestimmen werden, als Lehrerinnen und Lehrer. Doch zu viele Aufgaben und Herausforderungen im Lehralltag erschweren es immens, sich den wichtigsten Aufgaben des Lehrberufs angemessen widmen zu können.

 

Mein Ziel ist es, Lehrkräfte bei den neuen Herausforderungen durch die Digitalisierung zu unterstützen. Ich möchte, dass diese Herausforderung vielmehr als Chance gesehen werden kann – eine Chance, durch digitale Medien dem Lehralltag mit Leichtigkeit, neuer Motivation und einfach neuen Möglichkeiten begegnen zu können.

 

Du bist Lehrerin oder Lehrer und stehst, spätestens seit der Corona-Pandemie, vor der Aufgabe, digitale Medien in Deinen Unterricht zu integrieren? Und Du weißt entweder noch gar nicht, womit und wie Du das anfangen sollst oder wie sich die digitalen Medien, die Du kennst, tatsächlich auch mediendidaktisch sinnvoll im Unterricht einsetzen lassen?

 

Dann bist Du bei mir richtig!

Ich bin promovierte Bildungswissenschaftlerin

mit jahrelanger Berufserfahrung in der Lehrer*innenbildung. Seit 2017 bin ich an der FernUniversität in Hagen als Wissenschaftlerin und Dozentin im Bereich Medienpädagogik, schwerpunktmäßig der Mediendidaktik, tätig. Studiert habe ich das Lehramt für die Grundschule, anschließend den Master für den Unterricht an Gymnasien und Gesamtschulen und zuletzt habe ich im Fernstudium den Master “Medien und Bildung: eEducation” sehr erfolgreich absolviert.

 

Mit meinem Expertenwissen zum Einsatz digitaler Medien in Lehr-/Lernszenarien und rund um das digitale Lehren und Lernen verfolge ich nun die Mission, Lehrkräften so kompakt und motivierend wie möglich zu zeigen, dass digitale Medien ihren Unterricht sehr bereichern können. Was vielleicht zunächst als “weitere Bürde” wahrgenommen wird, ist nichts anderes als hilfreiches „Handwerkszeug“ zur Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen.

 

Ich zeige ich Dir gerne, wie.

 

Folge mir auf Instagram und Facebook, abonniere meinen Newsletter und profitiere von regelmäßigem Material und Informationen rund um das Thema „digitaler Unterricht(en)“!

 

Ich freue mich, dass Du da bist!

 

Digitale Grüße,
Deine Martina

Martina Braasch
so kann ich euch helfen

Meine Leistungen

Beratung & Coaching

Deine Schule wurde bereits mit digitalen Endgeräten und WLAN ausgestattet, nun wissen jedoch weder Du noch Deine Kolleg*innen, was Ihr damit anfangen sollt oder könnt? Hier helfe ich Euch gerne weiter und berate Euch zu den verschiedenen digitalen Tools, die Ihr direkt in Euren Unterricht nach einem mediendidaktischen Konzept und in verschiedene Unterrichtsmethoden integrieren könnt. Interesse an einem Workshop? Melde Dich gerne zum unverbindlichen Erstgespräch per Mail bei mir.

Zum Kontakt

Forschung & Evaluation

Ihr fragt Euch, ob der Medieneinsatz an Eurer Schule tatsächlich zu Lernerfolg oder verbesserten Lernprozessen führt? Oder wüsstet Ihr gerne ganz konkret, welche Bedarfe Eure Schüler*innen eigentlich haben und wie Ihr den Lernerfolg erhöhen könntet? Hier helfen empirische Untersuchungen entweder im quantitativen oder qualitativen Forschungsansatz, um Klarheit zu bringen. Gerne führe ich eine solche Forschungsarbeit an Eurer Schule, ganz nach Euren individuellen Fragestellungen, durch, werte sie aus, stelle Euch die Ergebnisse vor und rege mit Euch gemeinsam eine Diskussion zur Verbesserung auf der Grundlage der Befunde an.

Zum Kontakt

Online Kurs

In meinem Online-Kurs “Digital ohne Qual – digitale Medien im Unterricht” lernst Du Schritt für Schritt und in Deinem eigenen Tempo, wie Du digitale Medien mit didaktischem Mehrwert in Deinen Unterricht integrierst, um Deinen Schüler*innen Lernprozesse zu ermöglichen, die sie auf das Arbeiten und Leben in der digitalen Gesellschaft ideal vorbereiten. Der Online-Kurs wird in den ersten Wochen begleitet durch Gruppencoachings und steht Dir im Anschluss dann noch so lange zur Verfügung, wie Du ihn brauchst.

Zum Online-Kurs