Entwickle Dein eigenes E-Portfolio-Konzept und starte jetzt in eine neue Lern- und Leistungskultur!

Meine Expertise beruht auf...

Theoretische und empirische Fundierung


Du willst wissen, wie genau Du die Potenziale der E-Portfolio-Methode entfalten kannst? Du brauchst dafür ein theoretisches und didaktisches Fundament und möchtest die Erfahrungswerte aus empirischen Untersuchungen mit einbeziehen? Das bekommst Du von mir im Onlinekurs bereits umfänglich aufbereitet zur Verfügung gestellt - Du brauchst meinen vorbereiteten Weg "nur noch" abgehen.

Neue Lernkultur im Unterricht etablieren


Du bist unzufrieden mit der Rolle, in die Dich das klassische Schulsystem drängt? Du willst Deine Lernenden mitbestimmen lassen, sie in ihren eigenen Lernprozessen selbstwirksam handeln lassen? Du fühlst Dich in Deiner Rolle als Wissensvermittler*in zunehmend unwohl, wenn Du genau weißt, dass es in unserer heutigen Gesellschaft auf andere Kompetenzen als Fachwissen ankommt? Du möchtest als Lerncoach Deine Schüler*innen dabei unterstützen, Lernen zu lernen? Dann ist die E-Portfolio-Methode für Dich genau richtig.

Neue Leistungskultur entwickeln


Du bist Dir der negativen Wirkungen unserer traditionellen Leistungsbeurteilung bewusst und suchst einen Weg, die LernPROZESSE Deiner Schüler*innen in den Blick zu nehmen? Um sie in ihrem growth mindset zu stärken? Du möchtest nicht länger nur auf das LernERGEBNIS fokussieren müssen, das nur eine punktuelle Bestandsaufnahme einer Leistung ist? Die E-Portfolio-Methode macht Lernprozesse sichtbar und bietet ein neues und erweitertes Instrument der Leistungsdokumentation.

Kennst Du das...

Frust über veraltete Bedingungen des Lernens

Das Schulsystem ist nicht auf unsere heutige, digitale Informations- und Wissensgesellschaft ausgelegt. Es berücksichtigt nicht die Befunde aus Wissenschaft und Forschung über nachhaltiges Lernen. Neue Lernmethoden zu etablieren, die den neuen Forderungen nach Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung gerecht werden würden, wird systembedingt extrem erschwert, wenn die traditionelle Leistungsbeurteilung die Vergabe von Noten vorsieht. Normorientierte Bewertungssysteme werden aber den Entwicklungsprozessen der einzelnen Lernenden nicht gerecht. Mit der Lernendenzentrierung muss ein Fokus auf die Lernprozesse des Individuums einhergehen.

Neue Lehr- und Lernmethoden scheitern an der Leistungskultur

Der Bildungsauftrag der Schulen sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler bestmöglich darauf vorbereitet werden sollen, in ihrer Lebens- und Arbeitswelt Bewältigungsaufgaben erfolgreich zu begegnen. In unserer heutigen digitalen Gesellschaft spielen hierbei andere Kompetenzen eine Rolle als noch vor wenigen Jahren. In unserer heutigen Informations- und Wissensgesellschaft ist Fachwissen zweitrangig, das heute leicht recherchiert werden kann. (Komplexe) Probleme lösen hingegen und dafür digitale Medien zielorientiert und medienkompetent einsetzen - das sind die Kernkompetenzen, die wir unseren Schülerinnen und Schülern im 21. Jahrhundert mitgeben müssen. Doch auf diese Kompetenzorientierung ist unsere traditionelle Leistungskultur noch gar nicht ausgelegt. Dadurch können neue Lehrmethoden die pädagogischen Ziele nicht (oder nur in Teilen und bei einem Teil der Lernenden) erfüllen.

Beziehungsarbeit scheitert am Machtverhältnis

Du legst viel Wert auf Beziehungsarbeit, Dir liegen Deine Lernenden am Herzen und Du möchtest sie bestmöglich fördern, damit sie eine gute Zukunft haben werden. Doch dann kommt der Punkt der Leistungsbeurteilung und die Beziehung leidet unter der Note? E-Portfolio-Gespräche ermöglichen Dir die Würdigung der Lernendenleistungen auf verschiedensten Ebenen, wenn viel mehr Aspekte in die Beurteilung einfließen, als nur ein Endergebnis. Im Portfolio-Gespräch und durch Dein stetiges Feedback fühlen die Lernenden sich gesehen, angenommen und wertgeschätzt. Fehler werden als Lernchancen wahrgenommen und als positiven Schritt im Lernprozess beurteilt. Eine neue Fehlerkultur entsteht, wodurch die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden profitiert.

Du willst diesen Herausforderungen zielstrebig begegnen? Dann bist Du hier genau richtig!

Stell Dir vor...

…Deine Schüler*innen und Schüler arbeiten zunehmend selbstständig entlang eines Lernpfades und dokumentieren dabei ihre Lernschritte.
 
…Du erhältst Einblicke in alle Lernprozesse, auch informelle, und kannst Dir ein viel genaueres Bild von dem Lernverhalten und den Lernstrategien Deiner Schülerinnen und Schüler machen.
 
…Du hast jede*n einzelne*n Schüler*in immer im Blick und die Möglichkeit, zielgerichtet individuell zu fördern, wo es wirklich nötig ist. Deine Rolle als Lehrkraft verschiebt sich zu der eines echten Lerncoaches.

Ich bin Dr. Martina Braasch, Expertin für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien.

Der Weg zur neuen Lernkultur ist geebnet

Wir wissen, wie dieser Weg auszusehen hat: Lernendenzentrierung, Kompetenzorientierung, alternative Formen der Leistungsbeurteilung, neue Rolle der Lehrenden, neue Lehrmethoden, Potenziale digitaler Medien ausschöpfen, Beziehungsarbeit - das sind so einige der Schlagworte der neuen Lernkultur. Diese Ansprüche allerdings auch umsetzen zu können, wird durch das bestehende Schulsystem aktuell noch erschwert. Mit der E-Portfolio-Methode können wir, innerhalb dieses Korsetts, einen großen Schritt in Richtung der neuen Lernkultur gehen und den Wandel vorantreiben!

Lernprozessorientierung in die Klassenzimmer bringen

Die aktuelle Leistungskultur vermittelt unseren Lernenden, dass am Ende nur das Ergebnis zählt. Dabei wird ignoriert, wo jemand angefangen hat, welche Möglichkeiten und Ressourcen er für das Lernen zur Verfügung hatte, welche Hürden er meistern musste oder wie hartnäckig er sich der Aufgabe hingegeben hat. Dabei sind es gerade Kompetenzen wie diese, auf die es in unserer heutigen und zukünftigen Gesellschaft ankommen wird. Sollten wir sie dann nicht auch mit in den Blick nehmen, um eine Leistung zu beurteilen? Um solche Lernprozesse sichtbar zu machen, braucht es ein neues Instrument der Leistungsdokumentation: Das E-Portfolio.

Nicht noch mehr Arbeit...

Die Einführung einer neuen Methode kostet, wie jede Innovationseinführung, erst einmal zusätzliche Energie und Zeit. Nach zwei Jahren Pandemie, anhaltendem Lehrkräftemangel und steigenden Schüler*innenzahlen bei erhöhten Ansprüchen an neue Lehrmethoden wirkt dieser zusätzliche Energieaufwand unaufbringlich. Aber die E-Portfolio-Methode ist hier nicht das Problem, sondern die Lösung! Denn mit der E-Portfolio-Methode wirst Du langfristig Ressourcen hinzugewinnen. Deine Schüler*innen lernen zunehmend selbstständiger ihre Lernprozesse zu planen und durchzuführen. Phasen der Portfolio-Arbeit bringen neue zeitliche Freiräume und gleichzeitig verringert sich der Aufwand der Unterrichtsvorbereitung. Das Investment lohnt sich also!

Du möchtest schnell, einfach & mit motivierender Begleitung die E-Portfolio-Methode umsetzen?

Dann melde Dich jetzt für meinen Onlinekurs an!

E-Portfolio in der Schule
In meinem Onlinekurs „E-Portfolios in der Schule“ erfährst Du alles, was Du brauchst, um Dein eigenes E-Portfolio-Konzept zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen!

In 4 Modulen zum eigenen E-Portfolio-Konzept

Mein Onlinekurs führt Dich systematisch durch vier Module, die logisch aufeinander aufbauen und Dich Schritt für Schrittzu Deinem eigenen E-Portfolio-Konzept führen. Modul 1 ebnet den Weg für die Methode, indem hier noch mal ganz klar verdeutlicht wird, warum die Methode ein wichtiger, ja eigentlich essenzieller, Baustein für die Entwicklung einer neuen Lernkultur ist. In Modul 2 wird es dann „ernst“: Hier entwickeln wir das E-Portfolio-Konzept und betrachten jedes einzelne Element der digitalen Portfolio-Arbeit im Detail. In Modul 3 hast Du die Qual der Wahl: Ich stelle Dir eine Auswahl an möglichen digitalen Tools für die Umsetzung der Methode vor und zeige Dir in Tutorials, wie konkret das digitale Portfolio geführt werden kann. Modul 4 ist der Abschluss des Kurses und gibt Dir noch ein paar letzte Hinweise und Erfahrungswerte anderer Lehrkräfte für die Umsetzung mit auf den Weg.

 

Jetzt bist Du startklar!

Das sind die Module:

Onlinekurs E-Portfolio

Modul 1: Mit der E-Portfolio-Methode in eine neue Lernkultur

Hier erfährst Du, warum die E-Portfolio-Methode ein wichtiger Baustein für die Etablierung einer neuen Lern- und Leistungskultur ist und auf welche Weise die Methode den Anforderungen durch den Wandel unserer Gesellschaft gerecht wird.

Modul 2: Entwicklung des E-Portfolio-Konzeptes

Im zweiten Modul entwickeln wir gemeinsam Dein eigenes E-Portfolio-Konzept, indem wir neben den didaktischen Grundlagen der Portfolio-Arbeit die Kernelemente besprechen und in Dein Konzept integrieren.

Modul 3: Welches Tool für die E-Portfolio-Methode?

Wenn Dein Konzept steht, geht es in die Umsetzung. Aber: Mit welchem Tool? Ich stelle Dir im dritten Modul einige verschiedene Möglichkeiten der digitalen Umsetzung vor, zeige Dir dabei auch in Tutorials die Funktionalitäten einiger Tools zur E-Portfolio-Arbeit und lasse Dir dann die Entscheidung für das Tool Deiner Wahl.

Modul 4: Erfahrungen, Umsetzung & letzte Hinweise

Bevor Du losstartest gibt Dir Modul 4 noch einige wichtige Hinweise mit auf den Weg, damit Du mögliche Fallstricke von Anfang an vermeiden kannst. Wir betrachten die aus der Empirie bekannten Grenzen der Portfolio-Arbeit und besprechen, wie wir mit ihnen umgehen können. Wir greifen auf die Erfahrungswerte von Lehrkräften zurück, die bereits mit der E-Portfolio-Methode arbeiten, um uns den Start so reibungslos wie möglich zu machen.

Warum ich für die neue Lernkultur brenne...

"Portfolioarbeit ist Ausdruck einer Philosophie, in der die Einzigartigkeit eines jeden Menschen hervorgehoben, die Vielfältigkeit menschlicher Begabungen wertgeschätzt, die Interessen der Lernenden berücksichtigt und die Bedeutung der Lernergebnisse für das Lebensprojekt jedes einzelnen erkennbar gemacht werden." (Brunner, 2006, S. 73)

"Der Wandel der Gesellschaft ist noch nicht in unseren Schulen angekommen"

Schulentwicklung ist eigentlich eng verzahnt mit den gesellschaftlichen Entwicklungen und Anforderungen an die Individuen, die in unserer heutigen und zukünftigen Gesellschaft leben und sich bewähren werden. Doch wir stecken noch in einem Schulsystem, das auf Gleichschritt, Gleichheit und Anpassung ausgelegt ist. Unsere Gesellschaft hingegen ist inzwischen geprägt von Heterogenität, Vielfalt und individuellen Lebenswegen. Der Arbeitsmarkt wandelt sich ebenfalls rasant, bestehende Berufe werden zunehmend verschwinden und oft wissen wir noch gar nicht, welche Berufe es in 10-20 Jahren geben wird. Unsere Schülerinnen und Schüler jetzt noch auf eine Gesellschaft von vor 50-100 Jahren vorzubereiten, ist Wahnsinn. Entsprechend wurden die Rufe nach einer neuen Lernkultur lauter, zuletzt beispielsweise im Hagener Manifest zum New Learning. In vielen Köpfen haben sich die Ideen zur neuen Lernkultur bereits festgesetzt, nur der Rahmen des Schulsystems setzt uns viele Grenzen. Zahlreiche Lehrkräfte werden davon abgeschreckt.

Aber noch länger zu warten, bis sich tatsächlich etwas am System tut, ist keine Lösung. Wir müssen und können JETZT schon handeln und die neue Lernkultur von innen heraus etablieren. Damit wir individuelle Lern- und Lebenswege in den Blick nehmen können, individuell fördern und Talente aufdecken, Lernende in ihren Stärken aufgehen und von ihren Fehlern lernen lassen.
Während neue Lernmethoden, oft heute viel besser umsetzbar durch den digitalen Medieneinsatz, und eine neue Lernenden-Lehrenden-Beziehung bereits große Schritte auf dem Weg zur neuen Lernkultur darstellen, sehe ich ganz besonders in der E-Portfolio-Methode einen essenziellen Baustein, ja, das Grundgerüst für die neue Lernkultur in der Schule. Nur dieses Instrument schafft es, bei der großen Anzahl Lernender in einer Klasse, individuelle Lernprozesse zu dokumentieren und damit erstmals sichtbar (und damit förderbar!) zu machen. Jedes Individuum, ob extrovertiert oder introvertiert, ob maximal zu Hause gefördert oder auf sich allein gestellt, ob mit viel oder wenig Vorwissen ausgestattet, bekommt im E-Portfolio die Möglichkeit, zu zeigen, was er oder sie „drauf hat“. Der bewusste und reflektierte Umgang mit Fehlern und Defiziten ist dabei ein wichtiger Teil einer neuen Fehlerkultur.
glückliche Schüler

"Ich kann nicht mehr länger abwarten"

Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und mir machen die Zustände in unserem Bildungssystem sehr zu schaffen. Die Bildungspolitik äußert sich oft solcher Art, dass ich wenig Hoffnung auf einen schnellen und radikalen Wandel habe. Deshalb appeliere ich an die Systemausgestalter, nämlich Euch, liebe Lehrkräfte: Bringt selbst die neue Lernkultur in die Schulen! Es gibt diesen Rahmen und es gibt die Grenzen, ja, aber lasst uns trotzdem jetzt anfangen und durch ein „proof of concept“ der Bildungspolitik zeigen, dass es diesen Rahmen, wie das Notensystem zum Beispiel, nicht braucht – ganz im Gegenteil! Wir schaden unseren Lernenden, nehmen ihnen Selbstwirksamkeit und Lernfreude nachhaltig weg, sodass sie es tatsächlich schwerer haben werden, sich später eigenständig für Themen zu begeistern – wenn da am Ende niemand eine Note drunter setzt.

2012 saß ich mit meiner Freundin und Dr.-Schwester gemeinsam in einem Büro an der Bergischen Uni Wuppertal. Sie forschte gerade in einem Projekt zur Selbstwirksamkeitsentwicklung von Grundschulkindern. Wir plauderten über unsere Forschungstätigkeiten und ich weiß es noch wie heute, wie ich stutzig wurde, weil die Studienergebnisse klar zeigten:

 

Kinder gehen mit einem RIESEN Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl in die Grundschule. In der vierten Klasse ist davon noch ein Bruchteil übrig. Nach nur vier Jahren. Was ist dann wohl nach 13 Jahren noch übrig?

 

Geändert hat sich seither: nichts.

 

Dabei bin ich überzeugt: Das geht auch anders!

Lass uns die Selbstwirksamkeit unserer Schülerinnen und Schüler stärken, indem wir weniger Fokus auf Lernergebnisse und viel mehr Fokus auf Lernprozesse legen – mit der E-Portfolio-Methode!

iMac

SEHEN WIR UNS GLEICH IN MEINEM ONLINEKURS WIEDER?

Geh den effizientesten Weg und nutze die Gelegenheit, in meinem Onlinekurs zur E-Portfolio-Methode geführt zu werden!

MELDE DICH JETZT AN:
E-Portfolio in der Schule

Lebenslanger Zugang zu allen Kursinhalten

Kostenfreier Zugang zu allen Kursupdates (unbezahlbar)

Support von Deiner Digital-Expertin (auf Anfrage per Mail)

Tolle Community aus Gleichgesinnten für Erfahrungsaustausch & Feedback

Bonus 1: Umfangreiches Workbook

Bonus 2: E-Portfolio-Konzeptvorlage

statt 199,00 € nur

3 Raten i.H.v.:

62,-

Einmalzahlung:

179,-

Sichere Bezahlung über:

Deine Vorteile auf einen Blick:

"Persönliches Experten-Feedback von mir zu all Deinen Fragen rund um den Einsatz von E-Portfolios in der Schule"

"Klar strukturierte Videoinhalte, eingebettet in Metainformationen, begleitet durch ein umfassendes Workbook mit klaren Umsetzungsaufgaben"

Bist du bereit, Deine Ziele zu erreichen?

Dann freue ich mich, wenn wir uns bald im Onlinekurs wiedersehen!

Ich weiß, der Onlinekurs ist eine Investition – nicht nur von Geld, sondern auch von wertvoller Zeit. Aber ich versichere Dir, dass Dir dieser Onlinekurs nachhaltige Effekte auf Dein gesamtes zukünftiges Lehrhandeln bringen wird! Und das ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen. Du kaufst hier keinen Kurs, sondern eine Transformation Deiner Lernkultur und Deiner Rolle als Lehrperson! Es ist jetzt einmal wirklich viel Aufwand, ja – aber die Konsequenzen für Dein Lehrhandeln, Deinen Unterrichtsalltag und vor allem für die Entwicklung Deiner Lernenden bleibt ein (Lehrer-) Leben lang!

Mache den Schritt jetzt mit mir gemeinsam, Du wirst es nicht bereuen!

Deine Martina