Die geniale Genial.ly-Challenge!

Nutze dieses motivierende, sehr effiziente Fortbildungsformat, um innerhalb von nur vier Wochen das Tool Genial.ly kennen, umsetzen und lieben zu lernen.

Genially Logo

Was ist Genial.ly?

Genial.ly ist ein Tool zum Erstellen von digitalen, interaktiven Unterrichtsmaterialien. Dank zahlreicher Vorlagen macht Genial.ly es uns leicht, selbst mit der kostenfreien Basisversion motivierende digitale Lernszenarien für unsere Schülerinnen und Schüler zu entwerfen.

 

Differenzierung und Individualisierung werden erleichtert, die Lernmotivation erhöht, das Material ist nachhaltig, da dauerhaft verfügbar. Und: Deine Lernenden müssen sich dafür nirgendwo anmelden, sondern können direkt mit dem Material digital arbeiten, das Du per Link teilst.

 

Noch keine Idee von Genial.ly?

Erprobt, bewährt, mit Erfolgsgarantie:

So meisterst Du die Genial.ly-Challenge:

Genially MockUp Online-Kurs

Zeitlicher Rahmen

Die Challenge ist in vier Challenge-Wochen unterteilt. In jeder Woche gibt es eine neue Challenge-Aufgabe für Dich, die Du innerhalb dieser Woche lösen musst, um die Challenge erfolgreich abzuschließen. Gelöst ist eine Challenge-Aufgabe dann, wenn das digitale Lernszenario bzw. Unterrichtsmaterial fertig vorbereitet ist.

 

Sobald Du Dein Genial.ly im Unterricht eingesetzt hast, reflektierst Du kurz noch wie der Einsatz geklappt hat und schließt damit diese Wochenaufgabe final ab.

 

Schaffst Du es, dieses Vorgehen vier Wochen lang durchzuziehen, darf ich Dir gratulieren: Du bist Genial.ly-Profi!

Aufbau des Kurses

Der Kurs begleitet Dich Schritt für Schritt durch die vier Challenge-Wochen und Aufgaben. In den jeweiligen Wochen-Abschnitten (einzelne Menüpunkte des Kurses) findest Du zu jeder Aufgabe passende Tutorials und Erklärvideos, in denen ich Dir genau zeige, wie Du diese Wochenaufgabe umsetzen könntest.

 

Es geht hier also schlicht um’s MACHEN: Du wirst durch den knappen Zeitrahmen für die Wochenaufgabe immer „gezwungen“ sein, die Inhalte aus den Videos direkt umzusetzen. Durch die Anleitungen geht das aber wirklich einfach und Du wirst schnelle Erfolge sehen. Auf diese Weise lernst Du am schnellsten und wirst in kürzester Zeit fit mit Genial.ly!

Genially MockUp Online-Kurs
Genially MockUp Online-Kurs

Für die, die mehr wollen…

Am Ende des Kurses findest Du die Genial.ly-Trickkiste. Dort habe ich alle Tipps, Tricks und „Hacks“ untergebracht, die sich im Laufe meiner Zeit mit Genial.ly als sehr nützlich erwiesen haben. Auch hier gibt es entweder Screenshot-Anleitungen oder Erklärvideos, sodass Du ganz leicht auch diese weiterführenden Tricks in Deinen Genial.ly-Alltag holen kannst.

 

In die Trickkiste kannst Du ganz am Ende der Challenge oder auch zwischendurch schon reinschauen, wenn Zeit dafür ist. Viele der Tricks sind schon auf einem Profi-Level, deshalb reicht es vollkommen, wenn Du hier erst am Ende reinschaust.

Praxisorientiert und bewährt

Ich bin überzeugt (!), dass Dir dieser Kurs gefallen und Dein Repertoire an digitalen Lernszenarien enorm bereichern wird. Wieso? Weil das schon bei hunderten anderen Lehrkräften der Fall war!

 

Die Genial.ly-Challenge habe ich bereits zweimal (2021/2022) live in einer Online-Fortbildung im #instalehrerzimmer durchgeführt und die Lehrkräfte waren begeistert von dem Tool. Noch Jahre später bekomme ich das Feedback, dass Genial.ly nicht mehr wegzudenken sei aus dem Unterrichtsalltag. Die Praxiserfahrungen aus diesen beiden Challenges, bei denen in allen Klassen- und Altersstufen Genial.lys zum Einsatz kamen, sind alle mit in den Kurs eingeflossen. Der Kurs geht inhaltlich über die bisherigen Challenges im #instalehrerzimmer hinaus, da ich hier einfach mehr Platz für weitere, mediendidaktische Hinweise für den Tool-Einsatz hatte und auch die Anleitungen einfacher als Screencast-Tutorials aufnehmen konnte. Der Erfolg ist also quasi garantiert, Du musst nur noch machen!

Genially Produkte

Vorteile auf einen Blick:

Flexibilität

Da es sich hier um einen Onlinekurs handelt, kannst Du die Challenge genau dann terminieren, wenn Du auch tatsächlich Zeit dafür hast. Wann sind wirklich vier Wochen am Stück mit durchgängigem Unterricht (ohne Klassenfahrt oder Ferien dazwischen) zu rechnen? Lege dann Deinen Challenge-Zeitraum fest! Du wirst krank? Mist! Aber kein Problem, dann starte einen neuen Anlauf, wenn Du wieder fit bist. Mach die Challenge aber unbedingt "am Stück", damit der Challenge-Charakter nicht verloren geht und Du schnell viele Erfolgserlebnisse sammeln kannst.

Dauerhafter Zugriff

Ein großer Vorteil gegenüber klassischer Fortbildungsformate in Präsenz ist, dass Dir der Onlinekurs dauerhaft zur Verfügung steht. Das hier ist kein Abo, das irgendwann abläuft, wenn Du nicht mehr zahlst. Hier zahlst Du einmal Deine Anmeldung, dafür bist Du dann dauerhaft im Kurs drin und kannst Dir die Inhalte auch nach einem oder zwei Jahren einfach nochmal anschauen. Beachte aber, dass Du Deinen Kurszugang niemandem weitergeben darfst. Bleib fair und mach gerne Werbung für den Kurs bei Deinen Kolleginnen und Kollegen.

Freie Zeiteinteilung

Ein weiterer Vorteil ist die Orts- und Zeitunabhängigkeit des Kurses. Ob in der Bahn, im Bus oder auf der Couch: Du entscheidest ganz alleine über Deinen Lernort. Und Du kannst die Inhalte genau dann anschauen, wann Du Zeit dafür hast: In einer Freistunde, am Abend auf der Couch - Du entscheidest! Der wöchentliche zeitliche Aufwand beträgt für die Lerninhalte lediglich ca. 1 h - der Rest ist Deine Umsetzung, bei der Du selbst die Fäden in der Hand hast, wie viel Zeit Du Dir dafür nehmen willst. Viele Genial.lys sind in wenigen Minuten erstellt, an anderen tüftelt man auch schon mal 1-2 Stunden.

Schon gewusst?

Kinder am PC

Du kannst den Kurs für das ganze Kollegium buchen!

Viel mehr Spaß macht so eine Challenge, wenn man sie gemeinsam macht. Deshalb gibt es neben der individuellen Buchung noch die Option, den Kurs für das ganze Kollegium Deiner Schule zu buchen. Je nach Größe des Kollegiums gibt es hierfür Ermäßigungen. Bei Interesse an einem solchen Angebot, schreib mir an:

 

martina@martinabraasch.de

 

Du kannst den Kurs auch für die Gestaltung eines pädagogischen Tages nutzen! Sprich mich darauf an, ich berate Dich gerne!

MELDE DICH JETZT AN:

Zur genialen Genial.ly-Challenge!

Lebenslanger Zugang zu allen Kursinhalten

Kostenfreier Zugang zu allen Kursupdates

Bonus: Genial.ly-Trickkiste für Fortgeschrittene

Inklusive: Vorlage zur Dokumentation und Reflexion in TaskCards

Abschluss: mit Zertifikat über die erfolgreiche Challenge

einmalige Anmeldung für nur

97,-

Sichere Bezahlung über:

Vorkasse

Stimmen von ehemaligen Teilnehmerinnen:

"Bei der Genially-Challenge war ich von Beginn bis Ende dabei. Noch heute nutze ich die Ergebnisse dieser Challenge für meinen Unterricht. Zudem gab es tolle Inspirationen und Kooperationen mit und durch andere Lehrkräfte."

"Ich liebe das Challenge-Format von Martina, weil es informativ ist und mich so sehr zum Ausprobieren motiviert und inspiriert. Es macht im positiven Sinne Druck, das Tool zu testen und Ergebnisse zu erstellen, die immer sehr am Praxisalltag angelehnt sind."

Bist du bereit, Deinen Unterricht für immer zu verändern?

Denn einmal genialynfiziert, kommt man nicht mehr davon los!

 

Diese vier Wochen werden Dich dazu befähigen, zu den verschiedensten Unterrichtseinheiten passendes digitales Material in kürzester Zeit zu erstellen. Dank der Vorlagen geht nicht nur die Erstellung eines Genial.lys schnell, es kann jederzeit wiederverwendet werden und das Material sieht auch motivierend und stylisch aus . Das wird Deine Schüler*innen beeindrucken und ihnen in Erinnerung bleiben!

 

Mit Genial.ly ist es möglich, differenzierende Lernmaterialien zu erstellen, individuelles Lernen zu fördern und damit Lernende immer stärker an eigenständige Lernhandlungen heranzuführen. Das ist wichtig, um dem „Lifelong Learning“ gerecht zu werden, das uns in unserer heutigen Zeit erwartet und wofür wir unsere Lernenden fit machen müssen. Genial.ly macht Spaß, motiviert und vermittelt Lerninhalte auf effiziente Weise.

Investiere in Dich, 97,- und vier Wochen: Du wirst es ganz bestimmt nicht bereuen.

 

Ich freu mich schon jetzt auf Dein Feedback!

Deine Martina